Literatur & Film - 01.03.2024 - 14.07.2024

ON SCREEN

Mit Fußball und Film Europa entdecken

Literatur & Film

On Screen wird bundesweit in 24 Städten ab Ende Februar 2024 in Zusammenarbeit mit lokalen Kinos ausgewählte europäische Fußball-Kurzfilme zeigen. Diese kuratierte Reihe aus Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen wird begleitet von Gesprächsrunden mit prominenten Gästen, die den Fußball in Europa auf individuelle Art und Weise mitgeprägt haben. Die Filme und der jeweilige Gast spiegeln dabei die Vielfalt Europas mit all ihrer Faszination, aber auch ihren Herausforderungen wider.

Die in Sprache, Inhalt und Form sehr unterschiedlichen Filme sollen begeistern und neugierig machen auf bisher weniger bekannte fußballerische und gesellschaftliche Facetten Europas. Gemeinsam kommentieren der prominente Gesprächsgast und lokale Gäste die Kurzfilme und diskutieren mit dem Publikum. Auf der On-Screen-Reise zu 24 bundesweiten Städten soll das Publikum zudem eingeladen werden, Kinos in dessen Nachbarschaft neu zu entdecken und dabei zu erleben, wie lebendig Fußball- und Filmkultur ist. In den jeweiligen Orten beheimatete lokale Filmfestivals und Fußballvereine, werden das Projekt bei der Durchführung unterstützen.

11mm/Brot & Spiele e.V.

01.03.2024 - 14.07.2024