Musik & Tanz - 26.04.2024 - 28.04.2024

Der Fußballtanz

© Roberto Boccaccino

Musik & Tanz

Das FFT Düsseldorf lädt die transnationale, deutsch-französisch-ivorische Performancegruppe La Fleur zu einer Recherche zu den Wechselwirkungen zwischen Fußball, Popkultur und Migration zwischen dem afrikanischen und europäischen Kontinent ein, auf deren Basis die Produktion „KONAMI – DER FUSSBALLTANZ“ erarbeitet wird, die in Düsseldorf, Frankfurt, Palermo und Paris gezeigt werden soll. Ausgangspunkt sind die konkreten Erfahrungen der La Fleur-Mitglieder, die über Verbindungen zu Profifußballer*innen verfügen. Sie konzentrieren sich auf die Arbeitsbiografien der afrikanischen Fußballer*innen und Popstars, die zwischen Deutschland, Frankreich und der Elfenbeinküste agieren. Aus Gesprächen, Literatur und Netzrecherche werden Geschichten und Stationen der Spieler*innen zwischen den Kontinenten rekonstruiert. Dabei spielen europäische Klubs, Scouts, Agenten, die FIFA und afrikanische Verbände eine wichtige Rolle. Die so entstehenden Texte, Audios und Filme sind Material für die Inszenierung.

La Fleur / Forum Freies Theater

26.04.2024 - 28.04.2024