Theater & Oper - 24.05.2024 - 14.07.2024

Ein multinationales Fan-Spektakel

© David Young

Theater & Oper

Der Platz vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus wird zum offiziellen Fan-Village. Aus diesem Anlass bringt eine große Open-Air-Show mit Schauspieler*innen und internationalen Fans das Beste aus Theater und Fußball zusammen: starke Charaktere, große Gefühle, überraschende Wendungen. Die Inszenierung „Glaube, Liebe, Fußball“ verarbeitet legendäre EM-Szenen zu einem imaginären Fußballspiel und sorgt mit echten Fangesängen und Choreos für Stadionatmosphäre. Während der UEFA EURO 2024 wechseln sich auf dem Platz vor dem Schauspielhaus Public Viewings, Theatervorstellungen und ein vielseitiges Rahmenprogramm ab. Das Open-Air-Theater feiert seine Premiere am 24. Mai 2024. Das Rahmenprogramm startet dann mit Turnierbeginn am 14. Juni 2024: Neben Konzerten und Video-Shows suchen Turniermuffel, Fußballfans und hart gesottene Theatergeher*innen beim großen Bürger*innen-Dinner gemeinsam nach der verbindenden Kraft von Sport und Kunst. Spiel- und Spaßturniere laden zum Mitmachen ein und ein großer Fußball-Slam fragt Poetry- und Philosophy-Aktivist*innen was ihnen zum Thema UEFA EURO 2024 auf der Zunge liegt. Im Jungen Schauspiel beschäftigen sich die Uraufführung „Spielverderber“ von Veronika Maurer und der Jugendkongress „Future (t)here“ mit dem Spaß am Spiel sowie mit den kritischen Seiten des Sportgeschehens.

Düsseldorf

Düsseldorfer Schauspielhaus