Literatur & Film - 01.05.2023 - 31.08.2024

Der mobile Lese-Kiosk für Kicker*innen

© Marc Doradzillo

Literatur & Film

In den Freiluft-Saisons 2023 und 2024 steuert das Junge Literaturhaus mit seinem mobilen Lese-Kiosk „Freileser“ Orte an, an denen viele Freiburger Kinder und Jugendliche den Sommer verbringen: Bolzplätze in den Stadtteilen und Feriencamps der Freiburger Fußballvereine. Das umgebaute Lastenfahrrad präsentiert eine Auswahl neuester Kinder- und Jugendliteratur, Comics und Sachbücher und lädt zum Stöbern, Lesen und Spaßhaben ein. Mit Aktionen, Workshops und Lesungen begeistert das Outreach-Projekt auf unkonventionelle und spielerische Art für Literatur. Mit dabei: die Freileser-Trainer*innen und vier begleitende Open-Air-Veranstaltungen zwischen Tor und Seitenlinie. Namhafte Kinderbuchautor*innen, Comic-Kunstschaffende und Illustrator*innen inspirieren bei ihren Lesungen unter freiem Himmel und geben in Workshops ihre Tricks mit Stift und Papier weiter.

Freiburg

Literaturhaus Freiburg