Bildung - 01.04.2023 - 31.08.2024

FLIPKICK

Gehörlosenkultur sichtbar machen

Bildung

In dem Projekt „FlipKick“ werden gemeinsam mit Fanclubs gehörloser Menschen (DEAF-Fanclubs) fußballinteressierte Personen bundesweit für die Gehörlosenkultur und die Belange von rund 16 Millionen Menschen mit Hörbeeinträchtigungen in Deutschland sensibilisiert. Mindestens 100 fan- und fußballkulturelle Begriffe werden rund um die UEFA EURO 2024 gemeinsam mit gehörlosen Fußballfans und hörenden jungen Menschen in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) übertragen.

Diese werden in Form von Videos und als Daumenkinos partizipativ erstellt und zum Turnier verbreitet. Das Projekt soll durch eine breitenwirksame Öffentlichkeitsarbeit über die EM und in Fußballvereinen nachhaltig ein Bewusstsein für die Gehörlosenkultur schaffen und zu mehr Barrierefreiheit und Diversität im Fußball beitragen.

Bundesweit

Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG) e.V.