Ausstellungen - 16.05.2024 - 25.05.2024

FEVR PITCHES

VR-Installation auf Schalke

Ausstellungen

Abtauchen in die europäische Fußballkultur. Im Mai 2024 nimmt die Ausstellung „FeVR Pitches” ihre Besucher*innen in Gelsenkirchen-Schalke mit zu den aufregendsten Fußballplätzen Europas. In der Kirche St. Joseph entdecken sie in Virtual Reality (VR) fünf Plätze, die wegen ihrer landschaftlichen Umgebung oder ihrer sozialen Bedeutung einzigartig sind. Local Guides führen durch die virtuellen Abbilder und zeigen dem Publikum, was dem bloßen Auge verborgen bleibt. Die Guides geben dabei auch einen persönlichen Einblick in die (Fußball-)Kultur ihres Landes. Die immersive Ausstellung ist ein Projekt der Stiftung Schalker Markt. Ihr Ziel ist es, die Geschichte des Stadtteils Schalke und des FC Schalke 04 an ihren historischen Schauplätzen erlebbar zu machen.

Gelsenkirchen

Stiftung Schalker Markt