Theater & Oper - 07.06.2024 - 31.07.2024

Theater, Fußball, Chöre

© Jörg Landsberg

Theater & Oper

In Bremen gibt es zur EM zwar keine Länderspiele, umso interessanter ist es für ein Stadttheater wie das Theater Bremen, sich mit sozialen Phänomenen des Fußballs auseinanderzusetzen. Die Musiktheatersparte widmet sich mit dem Projekt „No Rain“ den Fan-Gesängen, den Sprechchören, der Faszination von Massenveranstaltungen. Es wird ein großes Get-together mit dem Chor des Theaters und teilnehmenden Bürger*innen sowie (Sprech)-Chören aus der Stadt, einem Querschnitt der Bevölkerung, wie man ihn bei Fußballfans erlebt. Die Schauspielsparte nimmt den Roman „Hawaii“ von Cihan Acar über einen deutsch-türkischen, ehemaligen Fußballprofi als Grundlage für die Frage, welche Rolle Fußball für die Entwicklung junger und migrantisierter Menschen spielen kann. Beide Projekte sowie ein passendes Rahmenprogramm rund um Fangesänge und (soziale) Aufstiegschancen zielen – sowohl was Beteiligte als auch Publikum betrifft – auf Partizipation und eine Öffnung hin zur diversen Stadtgesellschaft.

Bremen

Theater Bremen GmbH