Literatur & Film - 05.05.2024 - 27.05.2024

DIE SPRACHE DES RASENS

Literatur & Film

Fußball ist eine Weltsprache. Egal, ob auf den Mini-Inseln von San Blas, auf einem Bolzplatz an der Seine, einem Acker bei Moers oder auf staubiger Erde im Libanon: Überall sprechen die Menschen mit den Füßen, verstehen den Ball. Ähnlich wie sonst nur die Musik bringt der Fußball die Menschen zusammen.

Die Sprache des Rasens dreht sich um die Faszination und die Geschichten, die uns Slam Poet*innen auf ihren Spielfeldern in ihrer einzigartigen Sprache erzählen können. Sowohl Poetry Slam als auch Fußball fördern ein Zusammengehörigkeitsgefühl und bieten eine Plattform für Menschen, ihre Stimme zu erheben und ihr Engagement und ihre Leidenschaft auszudrücken. Ziel ist es, Menschen zu begeistern, für das Spiel und seine Umgebung zu sensibilisieren und ihnen zu helfen, den Fußballplatz als kulturelles Erlebnis zu begreifen. Das Projekt soll in Form von Lesungen und Slam-Veranstaltungen durchgeführt werden, um die Besucher*innen aktiv in das Thema einzubeziehen. Slam Poet*innen schreiben Texte zum Themenfeld und zeigen die Vielfalt der Gangarten auf. Das Publikum bewertet die Texte und kürt die Gewinner-Poet*innen.

Termine:

5.5. Die Sprache des Rasens in Stuttgart, Rosenau --> Tickets

6.5. Die Sprache des Rasens in Frankfurt, English Theater --> Tickets

13.5. Die Sprache des Rasens in München, Substanz --> Tickets

15.5. Die Sprache des Rasens in Berlin, Monarch --> Tickets

16.5. Die Sprache des Rasens in Hamburg, 25hours Hotel Hafen-City --> Tickets

21.5. Die Sprache des Rasens "Soccer Slam-EM" in Dortmund, Fußballmuseum --> Tickets

22.5. Die Sprache des Rasens in Köln, Deutsches Sport- & Olympia Museum --> Tickets

23.5. Die Sprache des Rasens in Düsseldorf - Infos

24.5. Die Sprache des Rasens in Gelsenkirchen, Consol Theater --> Tickets

27.5. Die Sprache des Rasens in Leipzig - Neues Schauspiel --> Tickets

Berlin - Bundesweit - Dortmund - Düsseldorf - Frankfurt - Gelsenkirchen - Hamburg - Köln - Leipzig - München - Stuttgart