Musik & Tanz - 07.06.2024 - 14.07.2024

BALLETT DER MASSEN

© Eddie Peake

Musik & Tanz

Anlässlich der UEFA EURO 2024 öffnet sich das HKW mit dem Projekt Ballett der Massen dem Fußball. Über fünf Wochen hinweg, von 7. Juni bis 14. Juli 2024, werden durch eine Fülle von Veranstaltungen die Themenkomplexe Fußball und Geopolitik, Fußball und Sexualität, Fußball und Rassismus erfahrbar gemacht.

In einer Reihe von Podiumsdiskussionen und Workshops diskutieren Fußballer*innen sowie Aktivist*innen, Fußballhistoriker*innen, Wirtschaftswissenschaftler*innen und Mediziner*innen über Themen wie Hate speech, Gender und die großen Geldflüsse im Fußball. Tanz und performative Gesten sind ein zentrales Element des Programms und werden mit starkem Bezug zu verschiedenen Communities in Berlin inszeniert. Außerdem gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm, u. a. mit Radio und Podcasts, bei denen Künstler*innen über Fußball diskutieren, Sendungen kuratieren und historische Fußballspiele neu übertragen. Im HKW und in der Berliner U-Bahn, in der Buslinie 100 und in Booten auf der Spree findet ein Literaturprogramm mit Lesungen und Diskussionen statt. Eine Auswahl von Biopics, Spiel- und Dokumentarfilmen greift Themen im Fußball auf. Vermittlungsprogramme der Kulturellen Bildung bieten daneben spielerische Formate mit Reflektionen über toxischen Ehrgeiz genauso wie den Spaß an queerer Fitness.

Mit Ballett der Massen inszeniert das HKW Fußball als ästhetisches und gesellschaftspolitisches Erlebnis, das alle angeht. Als ein Fest für alle Sinne. In einem Raum, der die Vielfalt der Kulturen feiert und in dem Gemeinschaft im Zentrum steht.

Haus der Kulturen der Welt (HKW)

07.06.2024 - 14.07.2024