Ausstellungen - 16.03.2024 - 14.07.2024

Schweiß und Leidenschaft auf dem Rasen

© Gerhard Haderer

Ausstellungen

Das Museum Wilhelm Busch plant als wichtigstes Haus für Karikatur und satirische Zeichenkunst eine Ausstellung zur UEFA EURO 2024: Unter dem Titel „anPFIFF! Schweiß und Leidenschaft auf dem Rasen“ wird von März bis Juli 2024 ein bildreicher, kritischer, aber stets humorvoller Blick auf wesentliche Aspekte geworfen, die verschiedene Funktionen des Fußballs in der Gesellschaft illustrieren und hinterfragen. In der Projektbeschreibung heißt es: „Humor kommt auf dem Spielfeld – und erst recht dort, wo darüber gefachsimpelt wird – ohnehin viel zu selten vor.“ Neben dem ironischen Zugang zu sportlichen Aspekten geht es auch um große Werte wie Teamgeist, Toleranz und Respekt, aber eben auch um Hooliganismus, Rassismus, explodierende Spielergagen oder die Ungleichbehandlung der Geschlechter. Begleitend zu der Schau im Museum wird mit gut einem Dutzend Kooperationspartner*innen ein umfangreiches Begleitprogramm erstellt, das mit Workshops und Schulaktionen einen interaktiven und integrativen Ansatz verfolgt.

Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst

16.03.2024 - 14.07.2024