Ausstellungen - 15.03.2024 - 14.07.2024

WOHNORTE GEGEN GEBURTSORTE

Andreas Slominski

Ausstellungen

Das Museum Folkwang präsentiert zur Fußball-EM die Werkgruppe „Wohnorte gegen Geburtsorte“ des international renommierten Künstlers Andreas Slominski (*1959) erstmals in einer musealen Ausstellung. Die Serie vereint über 80 Fußballplakate, die der Fußballfan Slominski zwischen 1986 und 1988 zusammentrug. Auslöser war das Plakat eines Spiels, in dem die Mannschaft seines damaligen Wohnorts (Altona 93) auf die Mannschaft seines Geburtsorts (SV Meppen) traf, sodass sich Slominski nicht entscheiden konnte, zu wem er halten sollte. Die Plakate kündigen Spiele der verschiedenen Oberligen an, manchmal auch Partien der 1. und 2. Bundesliga und des UEFA-Pokals. Wohnorte gegen Geburtsorte lässt die Besucher*innen in die westdeutsche Fußballkultur der 1980er Jahre eintauchen und rückt den Fußball als Breitensport ins Zentrum. Die Gestaltung der Plakate aus dem vordigitalen Zeitalter weckt Erinnerungen an legendäre wie längst vergessene (Fußball-)Ereignisse und bietet vielfältige Möglichkeiten, über den Fußballsport und seine Veränderungen zu reflektieren. Zugleich entsteht in der Zusammenstellung ein leidenschaftliches wie scharfsinniges (Gesellschafts-)Porträt der Fankultur.

Museum Folkwang

15.03.2024 - 14.07.2024