Stadion der Träume - 06.05.2024 - 27.05.2024

Gelsenkirchen

Grafik: Janina Behlert; Foto: Anika Schmidt

Stadion der Träume

Das Stadion der Träume vor dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen ist im Mai Spielort eines Turniers, in dem rund 120 Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren mit neuen und innovativen Experimenten um ihre Träume spielen. Im Trainingscamp haben sie sich zuvor gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern und städtischen und freien Akteuren wie dem Musiktheater im Revier, dem Kinder- und Jugendtheater Consol Theater, der Kunstschule, der städtischen Musikschule, Schulen und Jugendeinrichtungen auf das Turnier vorbereitet. Gespielt wird mit künstlerischen Mitteln: Musik, Literatur, Tanz, Film, Fotografie, Kunst und Theater.

Das Stadion der Träume in Gelsenkirchen ist außen ein Kunstwerk – ein „Volumen“ von Hans-Walter Müller, eine aufblasbare Architektur –, innen ein künstlerisches Zukunftslaboratorium. Nach dem Turnier wird es zum Museum mit einer virtuellen Ausstellung. Botschafterin für das Projekt des Referats Kultur der Stadt Gelsenkirchen ist Weltmeisterin Steffi Jones. Die künstlerische Leitung hat Alma Gildenast.

Gelsenkirchen

06.05.2024 - 27.05.2024