Stadion der Träume - 11.04.2024 - 14.07.2024

Dortmund

© Deutsches Fußballmuseum

Stadion der Träume

Dortmund ist bereits heute eines der Zentren der Fußballkultur in Deutschland. Zur EURO soll diese Ressourcen im Stadion der Träume als einem in dieser Form bislang einzigartigen Leuchtturmprojekt für die Verbindung von Fußball- und Kulturszene umgesetzt werden.

Kein Ort in Dortmund ist dafür besser geeignet als das Deutsche Fußballmuseum: Seit seiner Eröffnung im Herbst 2015 ist das Haus die einzige Institution in Deutschland mit einem festen Spielplan zur Fußballkultur. Jede Woche finden entsprechende Veranstaltungen statt.

Das Stadion der Träume soll Mitte April 2024 eröffnen. Es sind Auftritte prominenter Künstler verschiedener Sparten (u.a. Theater, Film, Poetry Slam) geplant. Menschen in Dortmund und der ganzen Region sollen in Vorfreude auf das bevorstehende Turnier gebracht werden. Von besonderer Bedeutung ist der transeuropäische Gedanke. Ein Schwerpunkt liegt auf Projekten mit Künstlern aus allen Teilen Europas.

Dortmund

Deutsches Fußballmuseum, Platz der Deutschen Einheit 1, 44137 Dortmund