Literatur & Film - 11.07.2023 - 31.07.2024

QFF FILMPROJEKT

FUSSBALL-EUROPAMEISTERSCHAFT 2024

Literatur & Film

Nach dem Motto „Getrennt in den Farben, vereint in der Sache“ präsentieren sich die Mitgliedsfanclubs der Queer Football Fanclubs zur UEFA EURO 2024. In zehn, jeweils etwa vierminütigen Kurzfilmen, die über Soziale Medien verbreitet werden, werden Menschen und ihre Arbeit in den zehn (deutschen) Städten, in denen die UEFA EURO 2024 stattfinden wird, gezeigt.

Veranschaulicht wird darin ihr Engagement, ihre Erfolge, ihre Widerstände und auch die Ressentiments, mit denen sie zu kämpfen haben. Authentisch, individuell, vielfältig. Von Transition bis Unisex-Toiletten. Flankiert werden diese Filme von Selfie-Einspielern befreundeter Vereine/Verbände aus Deutschland und Europa. Aus diesen Kurzfilmen entsteht ein circa 60-minütiger Film, der etwa im Rahmen von „Public Viewings“ der EM-Spiele gezeigt wird und auch als Stream bereitsteht. Wichtig ist, die Vielfalt innerhalb der Fanclubs und die Akzeptanz, die an den meisten Standorten durch die Fanclub-Arbeit erreicht wurde, zu zeigen, um damit anderen queeren Fans in Europa Mut zu machen, ihren Weg zu gehen.

Bundesweit

Queer Football Fanclubs