Literatur & Film - 01.02.2024 - 31.08.2024

HALBZEITEN

Literatur & Film

Fußball vereint im Stadion, vor Bildschirmen oder beim Public Screening unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Lebensrealitäten: Herkunft, Sprache, Klassenzugehörigkeit scheinen unter Fußballbegeisterten nicht von Bedeutung zu sein. Lyrik in Form von Fan-Gesängen, Fanschal-Sprüchen oder Stadion-Liedern spielt bei diesem speziellen Zusammensein eine wichtige Rolle. Das Brechtfestival in Augsburg, Burg Hülshoff - Center for Literature und das Günter Grass-Haus bringen mit dem Projekt HALBZEITEN unter dem Motto der UEFA EURO 2024 in Deutschland „United by Football. Vereint im Herzen Europas“ Fußball und Lyrik zusammen.

Mit HALBZEITEN wollen die drei Literaturinstitutionen die Kraft des Fußballs nutzen und einen Raum schaffen, um einander zu begegnen ohne Unterschiede unsichtbar zu machen. So geht es um Verständigung wie beim Fußball. Denn wenn die erlernte Sprache nicht mehr weiterweiß, ist es der Sport oder eine Kunstsprache, die es uns ermöglicht, Unsagbares auszudrücken. An den drei Projektstandorten finden Lyrik-Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene statt, die zum Projekt-Finale in Berlin zusammentreffen. Außerdem wird es ein Lyrik-Halbzeitprogramm geben, in dem sich Lyriker*innen verschiedener Sprachen gegenseitig die Bälle zuspielen. Alle Lyrik, die im Rahmen des Projekts entwickelt wird, beschäftigt sich mit dem Phänomen Halbzeit - dem Dazwischen.

Termine:

Stadionpoesie & Trainings-Lecture Augsburg: 02.03.; Poetry & Public Screening Lübeck: 14.06./ 19.06./ 23.06.; Poetry & Public Screening Havixbeck: 23.06.

Schreibwerkstatt Augsburg: 23.-25.02./ 29.+30.06.; Schreibwerkstatt Lübeck: 20.04./ 11.05./ 01.06.; Schreibwerkstatt Havixbeck: 25.+26.05./ 22.+23.06.

Bundesweit

Brecht Festival Augsburg,