Bildung - 01.05.2023 - 01.08.2024

GREEN YOUR GAME

© Jennifer Marke

Bildung

Mit dem Projekt Green Your Game soll die UEFA EURO 2024 genutzt werden, um Themen der globalen Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit im Fußball an Kinder & Jugendliche heranzutragen. Über 23 Millionen Menschen sind in deutschen Sportvereinen aktiv. Die Ausübung sportlicher Aktivitäten bleibt jedoch nicht ohne negative Auswirkungen auf die Umwelt und die Menschen. Bei Sportgroßveranstaltungen, aber auch in kleineren Vereinen, entstehen CO2-Emissionen und Sportartikel werden oft unter sozial und ökologisch problematischen Bedingungen produziert. Ziel ist es, diese Auswirkungen zu thematisieren und den Fußball als breitenwirksamen Kontext zu nutzen, um in Deutschland das ökologische und globale Bewusstsein zu fördern. Kinder und Jugendliche an Vereinen oder Schulen werden in Workshops zu umwelt- und menschrechtsrelevanten Themen informiert und unterstützt, alternative Handlungsoptionen zu entwickeln. Um erfahrungsbasiertes Lernen zu ermöglichen, findet ein Turnier statt, bei dem nachhaltiger Fußball erlebbar wird.

Berlin

Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung e.V.

01.05.2023 - 01.08.2024