Theater & Oper - 14.06.2024 - 23.06.2024

ENDGAME

Theater & Oper

ENDGAME spiegelt in einer Mischung aus Film und Theater Fußballleidenschaft, Fankultur und Sehnsüchte eines Kontinents in persönlichen Perspektiven aus der Migrations- und Exilstadt Berlin. Gemeinsam mit Berliner Amateurspieler*innen und Fußballfans wird die Geschichte des Kellners Toni erzählt, der während des Finals der UEFA EURO 2024 auf der Ehrentribüne im Olympiastadion den UEFA-Chef bewirtet.

In Rückblenden erfahren wir Tonis Geschichte quer durch ganz Europa. Auf der Ehrentribüne erlebt er mit Abscheu das Theater, das die korrupte Fußball-Elite um sich selbst und ein Spiel veranstaltet, das sie durch Kommerz pervertiert haben. Die Situation spitzt sich zu, als eine Bombendrohung eingeht und die Funktionäre um keinen Preis den Glanz ihres Endspiels gefährden wollen, selbst aber nach und nach das Stadion verlassen. Es liegt an Toni zu handeln: Wird er zum stillen Mitläufer – oder zum Helden? Was erwarten die Zuschauenden von jemandem wie ihm? Die Uraufführung ist am 14. Juni 2024 geplant.

Berlin

Maxim Gorki Theater