Musik & Tanz - 01.08.2023 - 31.07.2024

BACH AM BALL

Musik & Tanz

Im Projekt „Bach am Ball“ werden Fußballspiele in Musik verwandelt. In Kooperation mit der Stadt Leipzig, lokalen Fußballvereinen sowie einem Hort führt das Bach-Museum Leipzig interaktive und klingende Fußballspiele durch. Der Soundkünstler Erwin Stache verbindet in seiner Performance das Spielen und Erleben von Fußball mit der Musik von Johann Sebastian Bach. Ausgestattet mit Klangrucksäcken erzeugen die Spieler*innen während der Performance eine Klangcollage aus Bach-Motiven und Instrumentenstimmen.

Ergänzt wird diese durch die Interaktion von Musiker*innen und Zuschauenden am Spielfeldrand. So entsteht ein Erlebnis aus Klängen, Bewegungen und Fußballfieber, das alle Teilnehmenden aktiv einbezieht und ihnen neue Zugänge zu klassischer Musik eröffnet.

Bach-Museum Leipzig

01.08.2023 - 31.07.2024