Theater & Oper - 24.05.2024 - 09.06.2024

gelebt und berührt

© Thomas Panzau

Theater & Oper

Tooooor! 24 Tore gemeinsam bespielt – das ist eine aus drei Teilen bestehende Stadtteilinszenierung unter dem Motto „Vom Fußball berührt“ in Hamburg-Altona. Der erste Teil besteht aus 24 Kurzinszenierungen, die an unterschiedlichen Toren in Hamburg-Altona aufgeführt werden. Diese Darbietungen sind im Mai 2024 an zwei Wochenenden in Form von geführten Stadtteilrundgängen für ein breites Publikum erlebbar. Der zweite Teil ist eine große HipHop-Inszenierung im Rahmen des STAMP-Festivals (7. bis 9. Juni) im Park am „Platz der Republik“, unterstützt von Projektionen, die Fußball in berührten Bildwelten widerspiegelt.

Den fulminanten Abschluss bildet eine Nachtparade mit 40 lokalen, nationalen und internationalen Gruppen. Leuchtende Kostüme, extravagante Stelzenläufer und mitreißende Marching Bands ziehen entlang des Hamburger Hafens bis zum Museumshafen. Der Parade voran gehen 24 bespielte und beleuchtete Kugeln, jede Kugel steht in ihren Farben für ein an der EM teilnehmendes Fußballteam.

Hamburg

Altonale